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Tipps und Support

Schnelle Hilfe bei Fragen zum Online-Banking 

  • Die häufigsten Fälle
  • Kurzanleitungen und FAQ
  • Persönliche Hilfe per Telefon und E-Mail

Tipps und Support

Schnelle Hilfe bei Fragen zum Online-Banking 

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  • Persönliche Hilfe per Telefon und E-Mail
Häufigste Fälle

Die häufigsten Fälle

Haben Sie eines der folgenden Probleme? Dann finden Sie hier eine schnelle Lösung.

Ich habe mein Online-Banking gesperrt

Sie haben Ihr Online-Banking-Passwort vergessen bzw. Ihren Zugang gesperrt? Kein Problem: Die Sparkasse Duisburg bietet Ihnen zwei bequeme Möglichkeiten ein neues Passwort zu erzeugen.

Tipp: Haben Sie 3-mal die falsche PIN eingegeben und ist Ihr Online-Banking deshalb gesperrt? In diesem Fall können Sie es selbst entsperren, indem Sie 2-mal die richtige PIN und eine TAN eingeben.

Entsperrung am Geldautomaten

Nutzen Sie unsere praktische Anleitung um Ihren Online-Banking-Zugang am Geldautomaten zu entsperren.

Entsperrung online

Nutzen Sie unsere praktische Anleitung um Ihren Online-Banking-Zugang auf unserer Internet-Seite zu entsperren.

Ich habe Probleme mit pushTAN

Bitte nutzen Sie die Kurzanleitungen und folgen Sie einfach den beschriebenen Schritten:

Ersteinrichtung pushTAN-App

Einrichtung in der Sparkassen-App

Neues Smartphone einrichten – Gerätewechsel

Warum muss ich beim Login ins Online-Banking manchmal eine TAN eingeben?

Beim Login ins Online-Banking ist alle 90 Tage zusätzlich zu Anmeldename und PIN die Eingabe einer TAN erforderlich. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe aus der EU-Richtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2) und dient Ihrer Sicherheit.

Kurzanleitungen und FAQ

Kurzanleitungen

So lösen Sie Probleme einfach selbst: Nutzen Sie die praktischen Kurzanleitungen zu den wichtigsten Banking-Funktionen. Hier sehen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Funktionen richtig einrichten.

Online-Banking mit chipTAN – Banking mit Online-Banking mit chipTAN-Generator und Sparkassen-Card Plus

chipTAN: Überweisung in der Internet-Filiale

 

Translation-Service

Übersetzungshilfen

Hier finden Sie viele Informationen zu Produkten und Services der Sparkasse Duisburg in den folgenden Sprachen: Bulgarisch (български) , Englisch (english), Türkisch (türkçe), Rumänisch (Română), Ukrainisch (українська), Arabisch (اَللُّغَةُ اَلْعَرَبِيَّة),

Persönliche Hilfe

Persönliche Hilfe

Die Sparkasse Duisburg bietet Ihnen persönlichen Support für jedes Problem beim Online-Banking: per Telefon oder persönlich vor Ort. So erreichen Sie uns:

Online-Banking Hotline

  • Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.
  • Telefon: 0203 2815-9000

Kunden-Service-Center

  • Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.
  • Telefon: 0203 28150

Business-Center

  • Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr.
  • Telefon: 0203 2815-9400

Fragen Sie Linda!

Linda – Ihre digitale Assistentin – beantwortet Ihnen Fragen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten und steht Ihnen Rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

FAQ

FAQ

Finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund ums Online-Banking.

Wie kann ich meinen Online-Zugang aktivieren?

Dafür müssen Sie Ihr Konto für das Online-Banking freischalten. Das können Sie hier veranlassen.

Was benötige ich für die Entsperrung?

Sie benötigen Ihre persönlichen Daten, wie Vorname und Namen, Geburtsdatum, so wie sie im Ausweis stehen. Zusätzlich benötigen Sie die Kartennummer Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte). Bei der Kartennummer handelt es sich nicht um die Kontonummer. Die Kartennummer finden Sie auf der Rück- oder Vorderseite Ihrer Sparkassenkarte. Eine Anleitung finden Sie hier.

Alternativ können Sie die Entsperrung an einem Geldautomaten der Sparkasse vornehmen. Eine Anleitung finden Sie hier.

Ich kenne meine PIN-Nummer vom Online-Banking nicht mehr. Wie kann ich eine neue beantragen?

Wenn Sie Ihre PIN nicht mehr kennen, können Sie diese selbst online, oder am Geldautomaten ändern. Klicken Sie einfach auf die Links und gelangen so zu den Anleitungen.

Ich kenne meinen Anmeldenamen für das Online-Banking nicht mehr.

Sofern Sie die App Sparkasse nutzen, können Sie dort Ihren Anmeldenamen finden. Loggen Sie sich dafür ein. Ihr Anmeldename wird Ihnen angezeigt, wenn Sie folgende Klickstrecke verfolgen.


Profil - App-Einstellungen - Kontoeinstellungen - Zugangsdaten verwalten - Konto auswählen.

Ich habe mein Sparkassen App Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Beim Verlust des Passwortes müssen Sie die App deinstallieren und neu installieren.

Was ist ein Anmeldename?

Der Anmeldename im Online-Banking ist Ihre persönliche Benutzerkennung. Zusammen mit der Online-Banking-PIN melden Sie sich damit im Online-Banking an.

Den Anmeldenamen legen Sie gleich bei der Beantragung des Online-Bankings fest. Sie können diesen später im Online-Banking ändern.

Was ist die Online-Banking-PIN?

Die Online-Banking-PIN ist eine 5- bis 38-stellige individuelle Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, die Sie in Verbindung mit Ihrem Anmeldenamen oder der Legitimations-ID zum Login im Online-Banking verwenden. Wenn Sie auf unserer Internet-Seite das Online-Banking selbst freischalten, legen Sie dort Ihre PIN direkt online fest.

Beantragen Sie das Online-Banking bei unseren Beraterinnen und Beratern, bekommen Sie zunächst eine Eröffnungs-PIN mitgeteilt. Diese müssen Sie dann später bei Ihrer ersten Anmeldung in eine individuelle Kombination ändern.

Ich habe mich beim Online-Banking gesperrt. Wie kann ich mich entsperren?

Ihnen ist  Ihre PIN noch bekannt und  Sie haben sich nur vertippt? 

In diesem Fall können Sie die vorläufige PIN-Sperre selbst wieder aufheben. Rufen Sie dazu die Login-Seite auf und geben Sie Ihren korrekten Anmeldenamen und irgendeine falsche  PIN ein. Dann folgen Sie den Anweisungen in der erscheinenden Sperrmeldung.
Hinweis: Halten Sie zur Freischaltung die S-pushTAN App bereit.

Alternativ nutzen Sie bitte die Entsperr-Funktion Ihres nächstgelegenen Sparkassen-Geldautomaten   

Ihnen ist  Ihre PIN nicht mehr bekannt?

Dann können  Sie neue Zugangsdaten anfordern, dafür benötigen  Sie die Kartennummer auf Ihrer Sparkassen-Card. Die Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer  Sparkassen-Card.

Wie kann ich die Sprache der Apps ändern?

Die Sparkassen-App ist auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Tschechisch, Polnisch und Ukrainisch verfügbar und richtet sich nach der gewählten Spracheinstellung Ihres Endgerätes.

Die S-pushTAN-App ist nur in deutscher Sprache vorhanden, da die Vertragssprache Deutsch ist.

Wie kann ich Kontennamen vergeben um meine Kontoauszüge besser zu filtern?

Sie können für Ihre Konten im Online-Banking Namen festlegen. Dies erleichtert es Ihnen innerhalb Ihres elektronischem Postfach diese zu filtern – beispielsweise wenn Sie Kontoauszüge suchen. Unsere Anleitung zeigt Ihnen wie es geht. 

Informationen und FAQ zum Online-Banking mit pushTAN

Sie haben Fragen rund um das pushTAN-Verfahren?
Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Informationen und FAQ zum Elektronischen Postfach

Sie haben Fragen rund um das elektronische Postfach? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Informationen und FAQ zum neuen Online-Banking

Sie haben Fragen rund um das neue Online-Banking?
Hier finden Sie weiterführende Informationen.

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